Ängste im Alter - Die seelische Dynamik alter Menschen verstehen

Online-Seminar - Deutschland
Kategorien:
Selbstsorge und Spiritualität, Fortbildung

Ängste im Alter - Die seelische Dynamik alter Menschen verstehen:

Alten Menschen helfen zu wollen, setzt voraus zu wissen, worunter sie leiden.
Wenn wir alte Menschen in ihrer Personalität wahrnehmen und ernst nehmen, dann sehen wir nicht nur ihre körperlichen, sondern auch ihre seelischen Probleme. Dazu gehören besondere Ängste, unter denen Menschen in dieser Altersphase leiden.
Für Personen, die privat oder beruflich mit alten Menschen zu tun haben, ist es deshalb wichtig, die Ursachen und die Dynamik dieser Ängste zu kennen und sinnvoll damit umzugehen.

Es geht bei dieser Tagung darum, Umbrüche in der Lebenseinstellung und in der Lebensgestaltung im familiären,im gesellschaftlichen und im religiösen Bereich als Quellen der Ängste alter Menschen zu verstehen.

• Umbrüche in der seelischen Entwicklung alter Menschen als Ursache von Ängsten zu verstehen (die besondere seelische Struktur von alten Menschen kennen lernen).
  • Überfordernde Ereignisse aus der Kindheit in ihrer Angst machenden Wirkung auf alte Menschen zu verstehen.
  • Die Ursachen übermächtiger Angst vor dem Tod bei alten Menschen zu verstehen.

Nicht nur Ängste zu verstehen, sondern auch der sinnvolle und lösende Umgang mit ihnen ist Inhalt dieser Tagung.

Kursleitung: Manfred Hanglberger, Kath. Pfarrer und Familientherapeut (i.R.), Autor (www.hanglberger-manfred.de)

Unkostenbeitrag inkl. Teilnahmebestätigung & Handout

Nichtmitglieder: 10,00 € / KPV Mitglieder kostenfrei

Anmeldung:

Zum Beitritt ins Seminar klicken sie einfach auf den nachfolgenden Link:
Zoom-Meeting beitreten:

Kenncode: 300660

Nähere Informationen zum virtuellen Seminarraum (Zoom-Einwahllink) und die Rechnung erhalten Sie eine Woche vor Seminarbeginn.

Diese Veranstaltung wird mit dem Portal ZOOM durchgeführt. Sie benötigen für die Teilnahme am Seminar einen PC oder Laptop mit Kamera, Mikrofon und Lautsprechern. Bitte achten Sie darauf, dass Kamera und Mikrofon in den Datenschutzeinstellungen Ihres PCs freigegeben sind.

Fortbildungspunkte:
Für die Teilnahme können 3 Fortbildungspunkte für die Registrierung beruflich Pflegender – Identnummer: 20090961 – angerechnet werden.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des:
Katholischen Pflegeverband e. V.
93055 Regensburg  Tel. (09 41) 60 48 77-2

Stornobedingungen:
Ich akzeptiere, dass bei einer Abmeldung innerhalb von 14 Tagen vor Seminarbeginn eine Stornogebühr von 50 % der Seminargebühr berechnet wird (Gebühr entfällt, wenn ein Ersatzteilnehmer benannt wird). Wird die Anmeldung am Tag des Veranstaltungsbeginns zurückgezogen oder erscheine ich nicht zur Veranstaltung, wird die volle Gebühr fällig.

Standort:
Straße: