++ausgebucht++Aktuelles aus dem Arbeits- und Tarifrecht

Pflegekräfte / Fachentwicklung, Fortbildung, Führungskräfte / Führen und Leiten

Aktuelles aus dem Arbeit- und Tarifrecht für
TVöD, TV-L, AVR-Caritas
am 28. März 2022 von 9:00 - 16:30 Uhr (8 UE)
im Kinderkrankenhaus St. Marien / Landshut

1.         Zentrale Probleme und aktuelle Rechtsprechung im Tarifrecht

(TVöD, TV-L, AVR-Caritas 2011-2022):

• Ausgleichszeitraum zur Berechnung der Durchschnittarbeitszeit,
  • Mehrarbeit und Überstunden, (neue Rechtsprechung, Teilzeitbeschäftigte)
  • Feiertagsregelung,
  • Wechselschicht- und Schichtzulagen (Teilzeitbeschäftigte),
  • Wege-/Umkleidezeiten
  • Bereitschaftsdienst und Rufbereitschaft, (neue Rechtsprechung)
  • Arbeitszeitkonto
  • Abweichungen vom Arbeitszeitgesetz (längere Tages- und Wochenarbeitszeit, andere Pausen- und Ruhezeitregelungen u. a.) den Tarifvertrag durch Betriebs- oder Dienstvereinbarung

2.         Neue Entwicklungen beim Mutterschutzgesetz (Neufassung 2018)

Bundeselterngeld-/Elternzeitgesetz und bei den Regelungen für die schwerbehinderten Menschen (Neufassung des SGB IX 2018)

3.         Aktuelle Entwicklungen und Rechtsprechung bei der Befristung von Arbeitsverträgen

4.         Aktuelle Entwicklungen und Rechtsprechung im Kündigungsrecht, Haftungsrecht usw.

Event.: Fragen beim Betriebsübergang (Privatisierung von Einrichtungen, Outsourcing)
und      bei der „Tarifflucht“ (Austritt aus dem Arbeitgeberverband)

Zielgruppe:

Mitarbeiter aus den Bereichen Pflege, Verwaltung, Hauswirtschaft

Referent:

Ernst Burger, Vorsitzender Richter am Landesarbeitsgericht a.D.

Es wird gebeten, zum Seminar mitzubringen: Aktuelle Textausgabe des TVöD bzw. des TV-L bzw. der AVR(-Caritas) und ggf. auch eine übliche aktuelle - Textausgabe der "Arbeitsgesetze“ (zB: dtv Nr. 5006).

Seminargebühren inkl. Unterlagen, Teilnahmebestätigung und  Seminarverpflegung + Mittagessen
Mitglieder: 110,00 €
Nichtmitglieder: 135,00 €

Nähere Informationen zum Seminar (Anfahrtsplan, Rechnung usw.) erhalten Sie ca. 2 Wochen vor Seminarbeginn.

Anmeldung: hier können Sie sich online anmelden  --> nur noch Warteliste möglich

Anmeldebescheinigungen werden auf Wunsch ausgestellt. Sollte das Seminar bei Eintreffen Ihrer Anmeldung schon ausgebucht sein, werden Sie umgehend benachrichtigt.

Seminaranfragen:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des: Katholischen Pflegeverband e. V. Adolf-Schmetzer-Str. 2-4 93055 Regensburg Tel. (09 41) 60 48 77-0 Fax (09 41) 60 48 77-9 E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Internet: www.kathpflegeverband.de

Stornobedingungen:

Ich akzeptiere, dass bei einer Abmeldung innerhalb von 14 Tagen vor Seminarbeginn eine Stornogebühr von 50 % der Seminargebühr berechnet wird (Gebühr entfällt, wenn ein Ersatzteilnehmer benannt wird). Wird die Anmeldung am Tag des Veranstaltungsbeginns  zurückgezogen oder erscheine ich nicht zur Veranstaltung, wird die volle Gebühr fällig.

Standort:
Landshut, Kinderkrankenhaus St. Marien gGmbH Zent