"Den Übergang gestalten" Schwerkranke und Sterbende kompetent begleiten

Kategorien:
Fortbildung, Selbstsorge und Spiritualität

Beschreibung

Sterbende zu pflegen und zu begleiten, fordert ein Höchstmaß an persönlicher Stabilität und Belastbarkeit. Neben den Kräfte zehrenden Tätigkeiten und der ungewissen Dauer der schweren Zeit machen den Begleitenden oft auch eigene Fragen nach dem Sinn des Lebens und nach einer möglichen Zukunft zu schaffen. Rituale können helfen, Unsagbares zum Ausdruck zu bringen und in bodenlosen Situationen Halt zu geben sowie auch selbst Halt zu spüren. Wichtig ist dabei die persönliche Einstellung, dass das Leben kein Ende, sondern ein Ziel hat und dass es zu diesem Ziel einen Übergang gibt, der von den Begleitenden mitgestaltet werden kann.

Dieser Seminartag möchte Hilfen anbieten, wie nicht nur geistliche „Profis“, sondern alle Begleitenden mit schlichten Möglich-keiten zu einer wichtigen spirituellen Stütze für die Schwerkranken und Sterbenden werden können.

Kursleitung: Pfarrer Dr. Christoph Seidl, Dipl. –Theologe, Seelsorger für Berufe im Gesundheits-und Sozialwesen Regensburg

Seminargebühren inkl. Handout, Seminarverpflegung und Teilnahmebestätigung

Mitglieder: 95,00 €
Nichtmitglieder: 135,00 €

Anmeldung: hier geht´s zur Anmeldung

Nähere Informationen zum Seminar  und die Rechnung erhalten Sie ca. 2 Wochen vor Seminarbeginn. Anmeldebescheinigungen werden direkt nach Ihrer Online-Anmeldung ausgestellt. Sollte das Seminar bei Eintreffen Ihrer Anmeldung ausgebucht sein, werden Sie benachrichtigt.

Seminaranfragen:
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des: Katholischen Pflegeverband e. V. Adolf-Schmetzer-Str. 2-4 93055 Regensburg Tel. (09 41) 60 48 77-2 und Tel. (09 41) 60 48 77-0 Fax (09 41) 60 48 77-9 E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Internet: www.kathpflegeverband.de

Fortbildungspunkte:
Für die Teilnahme können 8 Fortbildungspunkte für die Registrierung beruflich Pflegender – Identnummer: 20090961 – angerechnet werden.

Stornobedingungen:
Ich akzeptiere, dass bei einer Abmeldung innerhalb von 14 Tagen vor Seminarbeginn eine Stornogebühr von 50 % der Seminargebühr berechnet wird (Gebühr entfällt, wenn ein Ersatzteilnehmer benannt wird). Wird die Anmeldung am Tag des Veranstaltungsbeginns  zurückgezogen oder erscheine ich nicht zur Veranstaltung, wird die volle Gebühr fällig.

Standort:
Fürstenzell AZURIT Seniorenzentrum Abundus