++ausgebucht++Nationaler Expertenstandard "Förderung der Mundgesundheit in der Pflege

Titel:
Wann:
11.05.23, 09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Wo:
Online-Seminar - Deutschland
Kategorien:
Fortbildung, Pflegekräfte / Fachentwicklung

Online-Seminar

Nationaler Expertenstandard:
"Förderung der Mundgesundheit in der Pflege"
am 11. Mai 2023 von 9.00- 16.00 Uhr (8 UE)
Aktueller Expertenstandard der 10. Konsensus-Konferenz

Pflegeempfänger haben häufig Probleme im Mundbereich mit zum Teil ernsten Auswirkungen auf Gesundheit und Lebensqualität. Eine unzureichende Mundpflege, oder Einflüsse wie Krankheit oder bestimmte Therapien, können zu einer Verschlechterung der Mundgesundheit führen. Durch eine frühzeitige Identifikation eines Unterstützungsbedarfs bei der Pflege von Mund, Zähnen und Zahnersatz, sowie der Einschätzung der Mundgesundheit und der Planung, Durchführung und Evaluation von individuellen Maßnahmen kann die Pflegefachkraft zu einer Verbesserung der Mundgesundheit und des Wohlbefindens beim Pflegeleistungsempfänger beitragen. Den Pflegefachkräften kommt daher eine wichtige Rolle im Zusammenhang mit der Förderung der Mundgesundheit zu.

Inhalt u.a.:

• Vorstellung der Standardkriterien
  • Anatomische und physiologische Grundlagen
  • Einschätzung der Mundgesundheit,
  • Pathologische Veränderungen
  • Grundlagen guter Mundpflege
  • Maßnahmen zur Prävention und Förderung der Mundgesundheit

Zielgruppe: Pflegefachkräfte, Pflegehilfskräfte und Qualitätsmanagementbeauftragte

Ihr Referent:

Rupert Brenninger (Dipl-Pflegepädagoge, Referent für Berufsfeld- u. Bildungsentwicklung Pflege)

Anmeldung: leider nur noch Warteliste --> Zusatztermine folgen

Nähere Informationen zum virtuellen Seminarraum (Link) und die Rechnung erhalten Sie eine Woche vor Seminarbeginn. Eine Kurszusage wird direkt nach Ihrer Online-Anmeldung ausgestellt. Sollte das Seminar bei Eintreffen Ihrer Anmeldung ausgebucht sein, werden Sie umgehend benachrichtigt.

Diese Veranstaltung wird mit dem Portal ZOOM durchgeführt. Sie benötigen für die Teilnahme am Seminar einen PC oder Laptop mit Kamera, Mikrofon und Lautsprechern. Bitte achten Sie darauf, dass Kamera und Mikrofon in den Datenschutzeinstellungen Ihres PCs freigegeben sind.

Seminargebühren inkl. Teilnahmebestätigung & Handout

Mitglieder: 55,00 €
Nichtmitglieder: 65,00 €

Fortbildungspunkte:

Für die Teilnahme können Fortbildungspunkte für die Registrierung beruflich Pflegender – Identnummer: 20090961 – angerechnet werden, sowie 4-Punkte bei der Vereinigung der Pflegenden in Bayern (VdPB)

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des:

Katholischen Pflegeverband e. V.
Manuela Eichenseher
93055 Regensburg  Tel. (09 41) 60 48 77-2

Fortbildungspunkte:

Für die Teilnahme können  4 Fortbildungspunkte für die Registrierung beruflich Pflegender – Identnummer: 20090961 – angerechnet werden.

Stornobedingungen:

Ich akzeptiere, dass bei einer Abmeldung innerhalb von 14 Tagen vor Seminarbeginn eine Stornogebühr von 50 % der Seminargebühr berechnet wird (Gebühr entfällt, wenn ein Ersatzteilnehmer benannt wird). Wird die Anmeldung am Tag des Veranstaltungsbeginns zurückgezogen oder erscheine ich nicht zur Veranstaltung, wird die volle Gebühr fällig.

Standort:
Online-Seminar