++ausgebucht++Update für Praxisanleiter*innen und Lehrkräfte in der generalistischen Pflegeausbildung: Schwerkranke und sterbende Menschen pflegen und begleiten

Titel:
Wann:
18.04.23, 09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Wo:
Online-Seminar - Deutschland
Kategorien:
Fortbildung, Praxisanleitung / Lehren und Lernen

ONLINE-Seminar
Update für Praxisanleiter*innen in der generalistischen Pflegeausbildung

Schwerkranke und sterbende Menschen pflegen und begleiten -
Schwerpunkt: Die letzte Lebensphase / die letzten Tage und Stunden
am 18. April 2023 von 9.00- 16.30 Uhr (8 UE)

Die Pflege und Begleitung Schwerkranker und Sterbender zählt zu den zentralen Aufgaben der Pflegeberufe und stellt somit einen wichtigen Inhalt während der Ausbildung dar. Dieses Thema zu unterrichten und anzuleiten bedarf hoher fachlicher Kompetenz und Sensibilität. Unter Berücksichtigung der Neuerungen des neuen Pflegeberufegesetzes pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse (z.B. Expertenstandards) oder weiterer Empfehlungen (z.B. Pflegeleitlinien der DGP), vor allem aber unter Berücksichtigung der individuellen Pflegesituation und den Bedürfnissen von Auszubildenden, stellt das Thema, Menschen in ihrer letzten Lebensphase zu begleiten, eine besondere Herausforderung dar.

• Sterben erkennen und Sterbende begleiten
  • Veränderungen während des Sterbeprozesses
  • medizinisch-pflegerische Aspekte
  • Wahrnehmung, Beobachtung und Kontrolle von Symptomen
  • Praktische Beispiele
  • Selbstreflexion und Erfahrungsaustausch

Ihre Referentin:
Monika Podbiel, Dipl. Theologin, Krankenschwester, Trauerbegleiterin, Aufbaulehrgang in Logogerontologie (ILOPP), Zertifizierte Kursleitung (DGP), Moderatorin Palliative Praxis

Seminargebühren inkl. Teilnahmebestätigung & Handout
Mitglieder: 95,00 €
Nichtmitglieder: 120,00 €

Anmeldung: leider keine Anmeldung mehr möglich

Nähere Informationen zum Seminar erhalten Sie ca. 1 Woche vor Seminarbeginn. Bitte beachten Sie, es gibt nur begrenzte Teilnehmerplätze. Sollte das Seminar bei Eintreffen Ihrer Anmeldung schon ausgebucht sein, werden Sie umgehend benachrichtigt. Anmeldeschluss ist der 11.04.2023

Diese Veranstaltung wird mit dem Portal ZOOM durchgeführt. Sie benötigen für die Teilnahme am Seminar einen PC oder Laptop mit Kamera, Mikrofon und Lautsprechern. Bitte achten Sie darauf, dass Kamera und Mikrofon in den Datenschutzeinstellungen Ihres PCs freigegeben sind.

Fortbildungspunkte:

Für die Teilnahme können  8 Fortbildungspunkte für die Registrierung beruflich Pflegender – Identnummer: 20090961 – angerechnet werden

und  8 Fortbildungspunkte sind von der Vereinigung der Pflegenden in Bayern genehmigt

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des:
Katholischen Pflegeverband e. V.
Adolf-Schmetzer-Str. 2-4 Frau Eichenseher
93055 Regensburg  Tel. (09 41) 60 48 77-2

Stornobedingungen:

Ich akzeptiere, dass bei einer Abmeldung innerhalb von 14 Tagen vor Seminarbeginn eine Stornogebühr von 50 % der Seminargebühr berechnet wird (Gebühr entfällt, wenn ein Ersatzteilnehmer benannt wird). Wird die Anmeldung am Tag des Veranstaltungsbeginns zurückgezogen oder erscheine ich nicht zur Veranstaltung, wird die volle Gebühr fällig.

Standort:
Straße: