Pressemitteilung: Katholischer Pflegeverband e.V. Welttag der Patientensicherheit am 17. September 2025
Pressemitteilung:
Welttag der Patientensicherheit 2025
Sichere Versorgung braucht eine Pflege mit Haltung und Verantwortung
Zum Welttag der Patientensicherheit am 17. September, unter dem Motto „Patientensicherheit von Kind an – eine Investition fürs Leben“, betont der Katholische Pflegeverband: Ohne die Kompetenz und das Engagement beruflich Pflegender gibt es keine verlässliche, würdevolle und sichere Versorgung von Patientinnen, Patienten und Pflegebedürftigen.
Hans – Josef Börsch (Vorsitzender des Katholischen Pflegeverbands) erklärt:
„Pflegefachpersonen tragen in besonderer Weise Verantwortung für die Sicherheit und das Wohlergehen der ihnen anvertrauten Menschen. Sie stehen ein für Professionalität, Menschlichkeit und ethisches Handeln. Patientensicherheit wird erst dann selbstverständlich, wenn Pflegende gestärkt, wertgeschätzt und mit verbindlichen Befugnissen ausgestattet werden. Dies ist nicht nur eine politische, sondern auch eine gesellschaftliche und ethische Aufgabe.“
Der Katholische Pflegeverband fordert Politik, Träger und Gesellschaft auf, Patientensicherheit eng mit der Stärkung der Pflege zu verbinden. Nur so können – gemeinsam mit Bürokratieabbau und einer sinnvollen Digitalisierung – die vorhandenen Ressourcen klug eingesetzt und die Gesundheitsversorgung für alle Generationen langfristig gesichert werden.
Die Grundlage bleibt dabei: Jede pflegerische Handlung dient der Würde des Menschen und achtet das Leben in all seinen Phasen.