Humanwissenschaften werden ausgebaut – Pflegewissenschaft wird stillgelegt

Philosophisch-Theologische Hochschule der Pallottiner (PTHV) in Vallendar

Die Umstrukturierung und Neuausrichtung der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Pallottiner (PTHV) in Vallendar wird fortgesetzt: Ziel ist es, die Werteorientierung, die an der Theologischen Fakultät gelebt und erforscht wird, mit den Humanwissenschaften zu verknüpfen. Dazu wurde im Januar die Fakultät für Humanwissenschaft gegründet. Die Fakultät für Pflegewissenschaft wird dagegen aus wirtschaftlichen Gründen stillgelegt, nachdem der ursprüngliche Plan, die Fakultät als deutlich verkleinerten Teil der Humanwissenschaft weiterzuführen, nicht umgesetzt werden konnte. Dies hat die Provinzleitung der Pallottiner beschlossen.

Erste Reaktionen gibt es dazu:

Die Stellungnahme von der Alumni der Pflegewissenschaftlichen Fakultät
Stellungnahme Alumni

Die Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft e.V. (DGP)
Stellungnahme DGP

Die Stellungnahme des Deutschen Pflegerates e.V. (DPR)
Pressemeldung DPR

Die Stellungnahme der Bundes-Dekanekonferenz Pflegewissenschaft e.V.
Stellungnahme Bundes-Dekanekonferenz Pflegewissenschaft

Die Stellungnahme des Deutschen Bildungsrates für Pflegeberufe (DBR)
Stellungnahme DBR

Die Stellungsnahme des Bundesverbandes Lehrende Gesundheits- und Sozialberufe (BLGS)