Ethik in der Pflegepraxis - Konflikte aus dem Berufsalltag ethisch reflektieren

Kategorien:
Fortbildung, Selbstsorge und Spiritualität

Präsenz-Seminar:
"Ethik in der Pflegepraxis - Konflikte aus dem Berufsalltag ethisch reflektieren" am 26. September 2023 von 9.00- 16.30 Uhr
im Marienhaus in Münster

Welche Werte, Normen, Gesetze leiten bei Entscheidungen? Wie kommen sie zustande und wie können wir Pflegenden unseren Beitrag dazu leisten, dass Entscheidungen wohl überlegt, fundiert und ethisch reflektiert getroffen werden?

Wir wollen uns mit diesen Fragen in Bezug auf ethisch-moralische Probleme und Konflikte aus dem Berufsalltag von Pflegenden beschäftigen. Wir werden Wege und Möglichkeiten kennenlernen und uns aneignen, die einen strukturierten Umgang mit schwierigen Entscheidungen und Situationen aufzeigen.

Entscheidungen von PatientInnen, Angehörigen, KollegInnen, Vorgesetzten können auf diese Weise nachvollziehbar und begreifbar werden, so dass mögliche Ärgernisse wie Entrüstung, Wut, Enttäuschung verhindert werden. Es wird für die Teilnehmenden durch diesen Seminartag möglich sein, folgende Fragen von Fall zu Fall klären zu können:

• Warum ist so entschieden worden?
  • Wer war an der Entscheidung beteiligt?
  • Was hat die Entscheidung geleitet, beeinflusst?
  • Wie ist die Entscheidung zustande gekommen
  • Hätte es auch andere Lösungen gegeben?

Referent:

Dr. phil. Peter Lux, Dip.Pflegewirt, Krankenpfleger

Seminargebühren inkl. Handout, Seminarverpflegung und Teilnahmebestätigung
Mitglieder des Katholischen Pflegeverbandes e.V.: 95,00 €
Nichtmitglieder: 130,00 €

Anmeldung: hier geht´s zur Online-Anmeldung

Unser Seminar findet selbstverständlich unter den vorgeschriebenen Abstands- und Hygienevorschriften statt. Sollte aufgrund der Landesregierung keine Präsenzschulungen stattfinden dürfen, werden wir uns um einen Ersatztermin zu einem späteren Zeitpunkt bemühen.

Nähere Informationen zum Seminar (Informationschreiben und die Rechnung) erhalten Sie ca.2 Wochen vor Seminarbeginn.
Anmeldebescheinigungen werden direkt nach Ihrer Online-Anmeldung ausgestellt. Sollte das Seminar bei Eintreffen Ihrer Anmeldung ausgebucht sein, werden Sie benachrichtigt.

Seminaranfragen:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des: Katholischen Pflegeverband e. V. Adolf-Schmetzer-Str. 2-4 93055 Regensburg Tel. (09 41) 60 48 77-2 und Tel. (09 41) 60 48 77-0 Fax (09 41) 60 48 77-9 E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Internet: www.kathpflegeverband.de

Fortbildungspunkte:
Für die Teilnahme können Fortbildungspunkte für die Registrierung beruflich Pflegender – Identnummer: 20090961 – angerechnet werden.

Stornobedingungen:

Ich akzeptiere, dass bei einer Abmeldung innerhalb von 14 Tagen vor Seminarbeginn eine Stornogebühr von 50 % der Seminargebühr berechnet wird (Gebühr entfällt, wenn ein Ersatzteilnehmer benannt wird). Wird die Anmeldung am Tag des Veranstaltungsbeginns  zurückgezogen oder erscheine ich nicht zur Veranstaltung, wird die volle Gebühr fällig.

Standort:
Münster / Marienhaus