Die Angst vor der Angst - Begleitung bei Abschied-Trauer-Sterben und Tod

Fortbildung, Selbstsorge und Spiritualität

Präsenz-Seminar:
Die Angst vor der Angst!
Begleitung bei Abschied-Trauer- Sterben und Tod am 25.06.2024 von 9.00- 16.30 Uhr im Marienhospital Hamm

Es geht um Lebensbegleitung mit der Perspektive und schmerzlichen Aussicht, dass etwas zu Ende geht. Wie schaffen wir und die uns Anvertrauten einen idealen Weg zu finden:

1. ohne zynisch, unsensibel, resignativ zu werden oder den Kopf in den Sand zu stecken?
  2. Was kann uns helfen, das Unausweichliche zu realisieren, zu begreifen, auszuhalten und zu bewältigen?

In diesem Seminar werden wir uns hierzu ausgewählte Konzepte, Erkenntnisse und Erfahrungen zunutze machen, um einen individuellen Weg für die uns Anvertrauten zu ermöglichen und auch unseren eigenen zu finden und zu gehen.

Modelle von Trauer- und Sterbephasen können da in der Begleitung ebenso hilfreich sein, wie das Wissen um den physiologischen Sterbeprozess, um Rituale und andere Bewältigungsstrategien sowie die Auseinandersetzung mit existentiellen Fragen zu Leben, Sterben und Tod.

Entsprechende Inhalte werden uns an diesen Tag beschäftigen und hilfreiche Erfahrungen ermöglichen.

Ihr Referent: Dr. phil. Peter Lux, Dip.Pflegewirt, Krankenpfleger

Seminargebühren inkl. kleiner Seminarverpflegung, Handout und Teilnahmebestätigung
Nichtmitglieder: 65,00 €
Mitglieder des Katholischen Pflegeverbandes e.V.:  55,-€

Anmeldung: Hier geht´s zur Online-Anmeldung

Anmeldebescheinigungen werden direkt nach Ihrer Online-Anmeldung ausgestellt. Nähere Informationen zum Seminarablauf und die Rechnung erhalten Sie ca. 2 Wochen vor Seminarbeginn. Sollte das Seminar bei Eintreffen Ihrer Anmeldung ausgebucht sein, werden Sie benachrichtigt.

Die Seminargebühren überweisen Sie bitte nach Erhalt der Rechnung.

Seminaranfragen:
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des: Katholischen Pflegeverband e. V. Adolf-Schmetzer-Str. 2-4 93055 Regensburg Tel. (09 41) 60 48 77-2 und Tel. (09 41) 60 48 77-0 Fax (09 41) 60 48 77-9 E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Internet: www.kathpflegeverband.de

Fortbildungspunkte:
Für die Teilnahme können Fortbildungspunkte für die Registrierung beruflich Pflegender – Identnummer: 20090961 – angerechnet werden.

Stornobedingungen:
Ich akzeptiere, dass bei einer Abmeldung innerhalb von 14 Tagen vor Seminarbeginn eine Stornogebühr von 50 % der Seminargebühr berechnet wird (Gebühr entfällt, wenn ein Ersatzteilnehmer benannt wird). Wird die Anmeldung am Tag des Veranstaltungsbeginns zurückgezogen oder erscheine ich nicht zur Veranstaltung, wird die volle Gebühr fällig.

Standort:
St. Marien Hospital Hamm