Mitte-Nord

Liebe Mitglieder, liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,

gerne lade ich Sie zur Landesversammlung der Landesgruppe Mitte Nord des Katholischen Pflegeverbandes ein.
Wir freuen uns, dass die Landesversammlung im Jahr 2023 wieder in Präsenz stattfinden kann.

Unter den dann aktuell geltenden Regeln treffen wir uns im Herzen Münsters im Caritas-Altenzentrum St. Lamberti.

Neben dem gemeinsamen Austausch stehen auch Wahlen zum Landesvorstand und der Delegierten auf dem Programm.
Es freut mich sehr, dass es gelungen ist, für unseren Landes-verband genügend Kolleg:innen zu gewinnen sich (erneut) zur Wahl zu stellen.

Wir freuen uns, Sie am 04.02.2023 in Münster bei der nächsten Landesversammlung der Landesgruppe Mitte-Nord begrüßen zu dürfen.

Mit besten Wünschen für eine besinnliche Zeit und für das Jahr 2023, bleiben Sie gesund und zuversichtlich.

Einladung zum Download

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder, liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren,

- Ein sehr „anderes“ Jahr 2020 liegt hinter uns -

so lautete der Beginn der Einladung für das vergangene Jahr. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass uns die Pandemie mit ihren Auswirkungen über einen so langen Zeitraum und mit solch einer Intensität beschäfti-gen würde.
In diesem Frühjahr liegt ein weiteres „anderes“ Jahr hinter uns. Wir ver-folgen das aktuelle Infektionsgeschehen mit Sorge und haben uns da-her im Vorstand entschieden, die Landesversammlung 2022 erneut virtuell durchzuführen.
Viele von uns haben in der vergangenen Zeit mit den verschiedenen Formen des virtuellen Austausches Erfahrungen sammeln können. Auch wenn dieses Medium Nähe nur aus der Entfernung zulässt, freu-en wir uns dennoch, auf diese Weise mit Ihnen in Kontakt zu kommen und hoffen auf eine rege Teilnahme, auch in diesem virtuellen Format.

Im vergangenen Jahr mussten vor allem in der Geschäftsstelle neue Strukturen geschaffen werden. Dieser Transformationsprozess, der auf den gesamten Verband Auswirkungen hat und dies auch weiter haben wird, befindet sich noch in vollem Gang. Wie das Ergebnis dieses Pro-zesses aussehen wird, ist derzeit noch nicht in Gänze absehbar. Wir möchten daher das Forum nutzen und mit Ihnen gemeinsam auf die aktuelle Situation schauen und darüber in den Austausch kommen.

Die Errichtung der Landespflegekammer in NRW schreitet weiter vo-ran. Vielleicht haben Sie sich bereits registriert oder sind über Ihre Ein-richtung informiert worden? Auch zur Errichtung der Pflegekammer möchten wir Ihnen Gelegenheit zum Diskurs geben und offene Fragen gemeinsam erläutern.

Ich lade Sie herzlich ein an unserer nächsten Landesversammlung am 05.03.2022 virtuell über Zoom teilzunehmen.
Ich verbleibe mit den besten Wünschen für das Jahr 2022, bleiben Sie gesund und zuversichtlich.

Einladung zum Download

Im Projekt „Berufseinmündung und -verbleib in der Pflege in NRW“ nimmt das Deutsche Institut für angewandte Pflegeforschung e.V. (DIP) in Online-Umfragen wichtige Themen wie Pflegekräftemangel, Bindungsfaktoren an den Pflegeberuf und an Arbeitgeber, Gründe zur Teilzeitarbeit und viele mehr aus verschiedenen Perspektiven in den Blick, um Lösungswege aufzeigen zu können.

Vom 01.09. bis 17.11.2021 haben Arbeitgeber in der Pflege sowie beruflich Pflegende in ambulanten Diensten, stationären Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern in Nordrhein-Westfalen die Möglichkeit, die DIP-Studie zu unterstützen.

Die Links zu den Online-Fragebögen bzw. die QR-Codes finden Sie in der Pressemitteilung oder auf www.dip.de.

Mit einer weiteren Online-Umfrage richtet sich das DIP an alle diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der Pflegefachberufe.

27. Februar 2021

Videokonferenz per ZOOM-Meeting

Leit(d)-Thema: Ethische Fragestellungen
der COVID 19 Pandemie

REFERENT: N.N.
u.a. angefragt
Dr. Ingo Proft
(Leiter des Ethik-Institut an der
Philosophisch-Theologischen Hochschule
Vallendar (PTHV))

Liebe Mitglieder, liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,

ein sehr „anderes“ Jahr 2020 liegt hinter uns. Über allem stand und steht auch in der Vorbereitung zu unserer Landesver-sammlung 2021, die Corona-Pandemie. Mit Blick auf das aktu-elle Infektionsgeschehen haben wir uns im Vorstand entschie-den, die Landesversammlung in diesem Jahr virtuell durchzu-führen. Wir freuen uns auf diese Weise „Corona-konform“ in Kontakt zu kommen und hoffen auf eine rege Teilnahme auch in diesem Format.

Auch uns als katholischer Pflegeverband betrafen die Auswir-kungen der Pandemie, sowohl auf Bundesebene und in der Geschäftsstelle als auch in den Landesverbänden.
Daher wäre unsere Idee, die Landesversammlung Mitte-Nord als Möglichkeit zu nutzen, die COVID-Pandemie im pflegerisch-ethischen Kontext zu betrachten und mit Ihnen und Euch in den Austausch und in die Diskussion zu treten.

Ein weiteres wichtiges Thema unserer Berufsgruppe ist in NRW derzeit die Gründung der Pflegekammer. Es freut uns sehr, dass mit Elke Alaze ein Mitglied unserer Landesgruppe in den Errichtungsausschuss berufen wurde. Frau Alaze wird uns über den aktuellen Stand informieren und von ihrer Tätigkeit im Ausschuss berichten.

Ich lade Sie und Euch herzlich ein an unserer nächsten Lan-desversammlung am 27.02.2021 virtuell teilzunehmen und mit uns gemeinsam diese neue Form des Austausches zu erpro-ben.

Mit besten Wünschen für das Jahr 2021 und
bleiben Sie gesund und zuversichtlich.

21. April 2020

Veranstaltungsort:
St. Bernhard-Hospital
Bürgermeister-Schmelzing-Straße 90
47475 Kamp-Lintfort

Seminarinhalt:

Seit mehreren Jahren versuchen Arbeitgeber im deutschen Gesundheitswesen den stetig größer werdenden Personalbedarf im Pflegeberuf auch über die Akquise von Pflegefachkräften aus dem Ausland zu kompensieren. Was für den einen Teil der Pflegeteams unter dem Fokus "Vielfalt belebt" eine kulturelle Bereicherung darstellt, zeigt sich bei anderen auch als überfordernd. Unterschiedliche kulturelle Hintergründe und Wertvorstellungen sowie gesellschaftliche Einflüsse und verschiedene berufliche Sozialisationen treffen im Integrationsprozess aufeinander. Das Zurechtfinden, auch in vordergründig verwandten Kulturen, lässt Verunsicherungen bei allen Teammitgliedern der Pflege aus. Kaum einer kann sich von Denkstrukturen, geleitet von Stereotypen freimachen, mal bewusst mal unbewusst. Die Frage wie und warum Denken in Stereotypen und Stigmata das eigene Handeln lenkt und inwiefern dies auch im pflegerischen Arbeitsalltag unbewusst den Umgang untereinander beeinflusst, bleibt häufig unbeantwortet. Spannungen und Konflikte können eine Folge sein, ebenso aber auch die Chance eine Gesellschaft der kulturellen Diversität als bereichernd für sich und das System zu erleben.

Genau diesen Thesen möchte dieses Workshopangebot nachgehen und auf der theoretischen und praktischen Ebene Hilfestellung im Integrationsprozess und dem interkulturellen Umgang geben.

Referentinnen:

Birgit Hullermann,
Organisationsberatung /Teamentwicklung, Coach / Supervisorin (DGSv), Zertifizierte Mediatorin

Angelika Maase (M.Sc.) Dipl. Pflegewirtin

Programm:
21. April 2020
15:00 - 18:00 Uhr (8 UE)

Anmeldebescheinigungen werden auf Wunsch ausgestellt. Sollte das Seminar bei Eintreffen Ihrer Anmeldung schon ausgebucht sein, werden Sie umgehend benachrichtigt.

Seminargebühren:
Mitglieder: 40,00
Nichtmitglieder: 40,00

Die Seminargebühren überweisen Sie bitte nach Erhalt der Rechnung.

Seminaranfragen:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des: Katholischen Pflegeverband e. V. Adolf-Schmetzer-Str. 2-4 93055 Regensburg Tel. (09 41) 60 48 77-2 und Tel. (09 41) 60 48 77-0 Fax (09 41) 60 48 77-9 E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Internet: www.kathpflegeverband.de

Fortbildungspunkte:
Für die Teilnahme können Fortbildungspunkte für die Registrierung beruflich Pflegender “ Identnummer: 20090961 “ angerechnet werden.

Ich akzeptiere, dass bei einer Abmeldung innerhalb von 14 Tagen vor Seminarbeginn eine Stornogebühr von 50 % der Seminargebühr berechnet wird (Gebühr entfällt, wenn ein Ersatzteilnehmer benannt wird). Wird die Anmeldung am Tag des Veranstaltungsbeginns  zurückgezogen oder erscheine ich nicht zur Veranstaltung, wird die volle Gebühr fällig.

Veranstaltungsort:
St. Bernhard-Hospital