Es geht um jeden Einzelnen
in der Pflege

Menschen wählen Pflegeeinrichtung nach der Qualität des Personals und nicht nach den Kriterien des MDK

Ergebnisse einer Umfrage von Prof. Dr. Max Geraedts et al. für den „Gesundheitsmonitor 2011“ der Bertelsmann-Stiftung.

Umfrage die Pflegekräfte. Ob es genügend sind, ob sie freundlich und zugewendet sind, welche Ausbildung sie haben, ob sie respektvoll mit den Bewohnern umgehen, wie viel Zeit sie haben – das alles spielt eine viel größere Rolle bei der Auswahl einer Pflegeeinrichtung“, ergänzt er. Auch Kriterien wie der erste Eindruck einer Einrichtung, die ärztliche Versorgung und die Qualität von Speisen und Getränken landen unter den Top Ten der Auswahlkriterien.

Erfahren Sie mehr: hier ein PDF zum Download

Wie gut soll Pflege sein?

Die Diskussion der Qualitätssicherung in der Pflege ist nichts Neues, sondern viele Jahrzehnte alt. In den 70-er-Jahren des letzten Jahrhunderts wurde die Pflegequalität über das Stufenmodell der optimalen, der angemessenen, der sicheren und der gefährliche Pflege definiert. Ein Stufenmodell im Sinne eines ganzheitlichen Betrachtungs- und Bewertungsansatzes. Im Hier und Heute stehen wir unter dem Diktat, „gute Qualität“  mit immer weniger Ressourcen in einer immer  kürzeren Zeit  zu erbringen.

Erfahren Sie mehr: hier ein PDF zum Download