Katholischer Pflegeverband e.V.

Es geht um jeden Einzelnen
in der Pflege

Katholischer Pflegeverband e.V.

Adolf-Schmetzer-Str. 2-4

93055 Regensburg

Germany

Telefon: 0941 6048 77-0

Telefax: 0941 6048 77-9

E-Mail: info@kathpflegeverband.de

Werden Sie Mitglied!

zum Anmeldeformular …

Das Prinzip Verantwortung in der Pflege?

„Das will ich nicht verantworten!“ oder
„Ich hatte gestern frei!“; solche oder ähnliche Aussagen hört man in vielen Unternehmen mehr oder minder häufig immer dann, wenn es darum geht, wer die Verantwortung für das Geschehene übernimmt. Schnell kommt es zu einer Abwehr oder zu einer Flucht in die Allgemeinheit.

Erfahren Sie mehr: hier ein PDF zum Download

Wie Wahr ist die Wirklichkeit?

„Wann kommt Mama wieder nach Hause?“, Sie wissen doch bestimmt wann ich operiert werde?“ „Wann verstirbt mein Vater?“ Pflegende sollen täglich auf Fragen Antwort geben, oft geraten sie dabei in Grenzsituationen zwischen Zumutbarkeit der Wahrheit und Barmherzigkeit der Unwahrheit. Gibt es einen Lösungsansatz für dieses Dilemma.

Erfahren Sie mehr: hier ein PDF zum Download