Wo wir in Deutschland

06.09.2015

Vorstand und Delegierte neu gewählt

Am 07. März 2015 fand die Landesversammlung der Landesgruppe Bayern statt

Wie üblich war das Programm dreigeteilt: Im öffentliche Teil, der immer einem Fachthema gewidmet ist, referierte Herr Pfarrer Thomas Kammerer (Leiter der katholischen Seelsorge Klinikum rechts der Isar der TU München) zu „Spiritual Care“: Früher selbstverständlicher Bestandteil der Arbeit in Krankenhäusern, wird heute diese Ressource neu entdeckt. Spiritual Care in Einrichtungen des Gesundheitswesen meint einen gemeinsamen Auftrag des gesamten Teams: Es gilt, die hilfebedürftigen Personen bei ihrer Suche nach persönlichen Ritualen und Ankern zu unterstützen. Dazu zählt beispielsweise, Spiritualität anzusprechen bzw. wahrzunehmen, gemeinsam zu spüren sowie auszuhalten, zu begleiten, Trost zu spenden.

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Verbands-internen Regularien: Elisabeth Linseisen (Vorsitzende des bayerischen Vorstandes) und Annemarie Luger (Geschäftsführerin) berichteten, welche Ereignisse und Aktivitäten die Verbandsarbeit im vergangenen Jahr geprägt hatten. Nach Finanzbericht und Tätigkeitsplan für 2015 fanden die turnusmäßigen Neuwahlen von Vorstand und Delegierten statt. (BILD)

Foto: Vorstand und Delegierte der LG Bayern

Zum Abschluss des Tages zelebrierte Pfarrer Karl-Heinz Fischer die gemeinsame Gottesdienstfeier, bei der im Besonderen an die Verstorbenen Franziska Thoma und Pfarrer Klaus Stock gedacht wurde

Herzlichen Dank an die Barmherzigen Schwestern vom Hl. Vinzenz von Paul, für die Gastfreundschaft im Alten- und Pflegeheim St. Michael in München.