Wo wir in Deutschland
zu finden sind

06.09.2015

Mit Leidenschaft und Engagement -Betreuungskräfte im Einsatz

§ 87b Kräfte werden sie genannt. Gemeint sind damit Betreuungskräfte, die seit dem 01.01.2015 (Pflegestärkungsgesetztes § 87b SGBXI) zusätzliche Betreuungs- und Aktivierungsleistungen in stationären und teilstationären Einrichtungen erbringen. Wir haben im Rahmen unseres berufspolitischen Zirkels Mitte Nord mit einigen Betreuungskräften aus dem Altenwohnheim St. Lamberti in Münster gesprochen.

„Die machen ja nur die schönen Dinge“, so die Rückmeldung von den Pflegenden. „Wir wussten zu Anfang nicht was wir tun sollen und was nicht“, sagte eine Betreuungskraft.

„Es war zunächst eine große Umstellung für alle“, so Reinhold van Weegen der Leiter der Einrichtung. Die Schnittstellen zur Pflege und anderen Berufsgruppen in den Einrichtungen sind nicht immer trennscharf, so dass es in der Praxis schon mal zu Reibereien kommen könne. Deshalb sei es sehr wichtig gewesen die Leistungen der Berufsgruppen „glasklar“ zu beschreiben. Ein Prozess der natürlich noch nicht abgeschlossen ist, an dem aber kontinuierlich gearbeitet wird. So dürfen Betreuungskräfte nicht regelmäßig grundpflegerische oder hauswirtschaftliche Tätigkeiten übernehmen, außer wenn diese im Rahmen der Betreuungssituation erforderlich sind. Doch neben diesen gesetzlichen Vorgaben sollen vor allem die Menschen hervorgehoben werden, die mit einer hohen Motivation und dem christlichen Gedanken der Nächstenliebe ihre Aufgaben erfüllen. Sie backen mit den Bewohner und Bewohnerinnen, unternehmen Ausflüge und Spaziergänge, singen, spielen, lesen vor, schauen Fotoalben an und oft sind sie einfach nur da. Menschen, § 87b Menschen, die sich um einen guten Lebensabend der Bewohnerinnen und Bewohner kümmern.

Birgit Hullermann