Wo wir in Deutschland
zu finden sind

24.04.2017

Landesversammlung in Baden-Württemberg

Eine kleine Gruppe von Mitgliedern haben sich zur Landesversammlung in Karlsruhe im Vinzentiuskrankenhaus eingefunden.

Unser Baden-Württemberger Ehrenmitglied Frau Ingrid Fuchs war anwesend und verfolgte aufmerksam die Vorträge an diesem Tag.

Über das anstehende neue Pflegeberufegesetz hat uns Herr Daniel Schonhardt berichtet. Gute Nachrichten sehen anders aus. Die Altenpflegeausbildung soll nicht Bestandteil einer neuen generalistischen Ausbildung werden. Gute Lobbyarbeit der großen Altenhilfeträger hat seinen Teil dazu beigetragen. So wird ein Berufszweig in den Abgrund geführt – wie kann da noch eine ordentliche Pflege in der Altenhilfe abgeliefert werden?

Herr Ernst Olbricht hat über die Aktivitäten im Land auf dem Weg zu einer Pflegekammer in Baden-Württemberg gesprochen. Es wird eine repräsentative Umfrage geben, so wie in der Koalitionsvereinbarung und im Pflegeenquentebericht es vorsieht. Leider gibt von Seiten der Gewerkschaften und einiger privaten Arbeitgeberverbände noch massiven Widerstand, der aber zum Scheitern verurteilt ist.

Herr Marcus Seitel konnte in seinem geistlichen Impuls uns in die Welt des neuen Testaments einführen. Er spannte den Bogen in die Jetzt-Zeit der Menschen und der Pflegelandschaft.

Anschließend gab es den Jahresbericht mit den Aktivitäten aus dem Jahr 2016 und die geplanten Aufgaben/Fachtage/Fort-und Weiterbildungen/Seniorentreffen/Pflegephilosophischen Treffen des Jahres 2017.

Zwei anwesende Jubilare: Frau Maria Wilhelm, 25 Jahre und Frau Martha Martin, 50 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt. Frau Martha Martin zeigte uns ihren Mitgliedsausweis aus dem Jahr 1967 mit dem Foto einer gut aussehenden jugendlichen Kollegin.

Herr Wolfgang Schanz – Mitglied im Bundesvorstand – gab einen Bericht aus der Bundesebene ab.

Nächstes Jahr wird die Landesversammlung in Stuttgart stattfinden.

Bericht Ernst Olbricht