Wo wir in Deutschland
zu finden sind

12.04.2013

Berufsordnung für Pflegekräfte in Sachsen - Broschüre zum Download

Wer sich mit Dingen beschäftigt, die neue gesetzliche Bestimmungen hervorbringen sollen, braucht einen langen Atem. Die Berufsordnung, die der Sächsische Pflegerat nun auch als Druckversion herausgebracht hat, hat diesen langen Weg hinter sich. Seit weit mehr als 10 Jahren arbeiten aktive Vertreter der Pflege in Sachsen daran, etwas so Selbstverständliches wie

eine Ordnung für die Ausübung des Pflegeberufes zustande zu bringen.

Mit dieser Umsetzung ist dem Sächsischen Pflegerat ein guter Zug gelungen. So finden Sie die Berufsordnung jetzt nicht nur Sächsischen Gesetz- und Verordnungsblatt Nr. 16, Seite 696 f.,

Nun ist es geschafft - das Ergebnis liegt in einer Broschüre vor

Der Sächsische Pflegerat bedankt sich in der Broschüre bei all denen , die sie auf diesem Weg begleitet haben: konstruktiv, kritisch, kooperativ.

Insbesondere gilt der Dank natürlich den vielen Kolleginnen und Kollegen, Freunden und Förderern, die ihn mit ihrer Arbeit und ihren Umsetzungsideen geholfen haben, so dass sie zu diesem Ergebnis kommen konnten.

Ebenfalls wird nicht vergessen, dass es sehr hilfreich war, dass in anderen Bundesländern der Weg unseres Berufes in Richtung einer Profession früher gegangen werden konnte und die Sachsen sich an deren Entwicklung messen durften.

Eine Berufsordnung legt die Berufspflichten von Berufsangehörigen fest. Sie dient dazu, die Qualität der beruflichen Tätigkeit sicherzustellen und das Ansehen des Berufsstandes zu wahren. Sie fördert berufswürdiges Verhalten und soll dabei helfen, berufsunwürdiges Verhalten zu verhindern. Aber der Weg der Pflegeberufe bis zur tatsächlichen Selbstverwaltung ist damit noch nicht zu Ende.

Weitere Schritte sind erforderlich. Lassen Sie uns gemeinsam aufbrechen, diese zu gehen. Der Weg wird wieder lang, nicht einfach, aber das Ziel ist lohnend, davon sind wir überzeugt.

Der Katholische Pflegeverband e.V. freut sich, Ihnen die Fassung der Sächsischen Berufsordnung online als PDF anbieten zu dürfen. Unsere Mitglieder haben sich im Sächsischen Pflegerat engargiert und fleißig mitgearbeitet, dafür sprechen wir unseren besonderen Dank aus.

Sie können die Datei einfach herunterladen, ausdrucken oder auch nach dem Anspeichern an interessierte Freund/innen und Kollegen/innen weiterversenden.

Informieren Sie sich doch auf den Seiten des Sächsischen Pflegerates über weitere Aktivitäten. Sie finden die Internetpräsenz unter: www.pflegerat-sachsen.de

Die Berufsordnung für Pflegefachkräfte in Sachsen azum Download (1.4 MB)