Katholischer Pflegeverband e.V.

Wo wir in Deutschland
zu finden sind

Katholischer Pflegeverband e.V.

Adolf-Schmetzer-Str. 2-4

93055 Regensburg

Germany

Telefon: 0941 6048 77-0

Telefax: 0941 6048 77-9

E-Mail: info@kathpflegeverband.de

Werden Sie Mitglied!

zum Anmeldeformular …

28.10.2011

25 Jahre Tage der Begegnung

Renate Eck aus Würzburg hat uns in diesen ­Tagen dank ihrer hervorragenden Ortskenntnis begleitet. Gleich am Sonntag hatten wir die Freude, ein feierliches Hochamt mit der Krönungsmesse von Mozart aus Anlass des 90-jährigen Mozartfestes mitfeiern zu können.

28.10.2011

Bayern arbeitet an Gesetzentwurf für Pflegekammer

Die Vorbereitungen für die erste deutsche Pflegekammer in Bayern laufen auf vollen Touren. Das bekräftigte der Staatsminister für Umwelt und Gesundheit im Freistaat, Markus Söder, gestern zum Auftakt des 4. Regensburger Intensivpflegetages. In einer Videobotschaft dankte er als Schirmherr der Veranstaltung allen Pflegenden für ihren Einsatz und...

15.04.2011

Pflege in Verantwortung gestalten – Innovationen und Visionen.

Regensburger Pflegesymposium zu Gast bei den Barmherzigen Brüdern Regensburg

07.04.2011

Pressemeldung – Pflege hat Zukunft!

Regensburg. Wie wird eine menschenwürdige Pflege im 21. Jahrhundert aussehen? Wie stellen wir sicher, dass es genügend Pflegekräfte für die stark ansteigende Anzahl an Pflegebedürftigen geben wird? Wie kann eine gute Qualität der Pflege nachhaltig garantiert werden? Diese und andere Fragen diskutierte die Vorstandschaft des Katholischen...

Landesgruppe Bayern:

„Berufskunde-Unterricht“ mal anders

Die KPV-Landesgruppe Bayern führt auf Wunsch an ihren Mitgliedsschulen traditionell einige Stunden des „Berufskunde-Unterrichts“ durch. Je nach Bedarf werden dabei die Inhalte „Berufsverbände“, „Professionalisierung“, „Unterschiedliche Ausbildungsformen“, „Bildungskonzept“ und natürlich „Aktuelle berufspolitsche Belange“ abgedeckt.
In diesem Sommer hatte sich zum ersten Mal auch eine Schule gemeldet, die primär mit einer Pflegeausbildung eigentlich keinen Zusammenhang hat. Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Goethe-Gymnasiums in Regensburg hatten sich in einem Seminarprojekt zusammengefunden und wollten in verschiedene Berufsfelder Einblick gewinnen. Als Vertretung für die Pflegeberufe wurde der KPV ausgewählt. Für die „KPV-Unterrichtenden“ war es sehr interessant zu sehen, welche Vorstellungen von Pflege bei baldigen Schulabgängern vorherrschen – vielleicht konnten wir manches Bild von Pflege realitätsnäher zeichnen und zukünftige Kolleginnen und Kollegen gewinnen!