Katholischer Pflegeverband e.V.

Wo wir in Deutschland
zu finden sind

Katholischer Pflegeverband e.V.

Adolf-Schmetzer-Str. 2-4

93055 Regensburg

Germany

Telefon: 0941 6048 77-0

Telefax: 0941 6048 77-9

E-Mail: info@kathpflegeverband.de

Werden Sie Mitglied!

zum Anmeldeformular …

30.08.2018

Seniorenfreizeit Kloster Reute

„Alles hat seine Zeit“ - So lautet ein bekanntes Zitat aus dem Buch Kohelet

 

So trafen sich zum letzten Mal am Samstag, den 25. August 15 Teilnehmer zum Regionaltreffen darunter auch 8 Teilnehmer der Seniorenfreizeit im Kloster Reute bei Bad Waldsee.

 

Hr. Prälat Neckermann zelebrierte den Gottesdienst, in dem als Fürbitten das...

07.07.2017

Treffen am 6.6.2017 in Aalen im Küferstüble

Dieses Treffen findet jeden zweiten Monat statt so auch am 6.Juni 2017.

Bei Kaffee und Kuchen wurde viel über die neuesten Entwicklungen in der Pflege gesprochen. Private Gespräche kommen auch nicht zu kurz und es ist jedesmal eine große Freude zusammen zu kommen.

Ein Dank geht an Lydia Discher und Gertrud Weinschenk für die Organisation der...

24.04.2017

Landesversammlung in Baden-Württemberg

Eine kleine Gruppe von Mitgliedern haben sich zur Landesversammlung in Karlsruhe im Vinzentiuskrankenhaus eingefunden.

Unser Baden-Württemberger Ehrenmitglied Frau Ingrid Fuchs war anwesend und verfolgte aufmerksam die Vorträge an diesem Tag.

Über das anstehende neue Pflegeberufegesetz hat uns Herr Daniel Schonhardt berichtet. Gute Nachrichten...

05.02.2017

Ankündigung Fachtag Palliative Care

am Donnerstag, den 9. März 2017 veranstaltet der Katholische Pflegeverband im Auditorium des St. Josefsklinikum Offenburg zum zweiten Mal einen Palliativ Fachtag mit folgenden Themen und Referenten:

15.01.2017

Kommentar: Umsatzrendite kontra Barmherzigkeit

Umsatzrendite im Pflegeheim?

 

Diese Aussage hörte ich von einem Heimleiter, der ein Pflegeheim eines Ordens leitet.

Ich fragte nochmals nach, ob dies so gesagt wurde. Ja es wurde ausgesprochen.

Darf es sein, dass solche Gedankenspiele in sozialen Unternehmen, die eine gesellschaftliche Aufgabe haben, nämlich Pflege und Betreuung von alten...

16.07.2016

Die Rückkehr der Ganzheitlichkeit?

Ein Telefonat mit einem alten Kollegen aus dem Altenhilfebereich forderte ein Wort zutage, daß ich eigentlich vergessen hatte – Ganzheitlichkeit - .

Auf meine Nachfrage erzählte er mir von seinem Projekt, daß er noch vor seiner Rente fertigstellen möchte. Ein Neubau des Pflegeheimes für das er verantwortlich ist. Im Laufe seiner Erläuterungen für...

15.04.2016

Koalitionsverhandlungen - was gibt es für die Pflege?

Nach der Landtagswahl treffen sich nun die Vertreter der Grünen und der CDU zu Koalitionsverhandlungen. Der Landespflegerat Baden-Württemberg bekräftigt seine zentralen Positionen, Standpunkte und Forderungen, damit sich die verantwortlichen Politiker diese Forderungen in die Koalitionsgespräche einfließen lassen sollen. Lesen Sie die das...