Z 12 "Ach Schwester meine Wunde riecht so sehr - Stategien um Scham und Ekelgefühle zu überwinden

Veranstaltung

Titel:
Z 12 "Ach Schwester meine Wunde riecht so sehr - Stategien um Scham und Ekelgefühle zu überwinden
Wann:
15.09.20, 09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Kategorie:
Fachentwicklung

Beschreibung

Ekel gehört zu den bekanntesten Gemütsregungen. Jeder von uns hat es wahrscheinlich schon einmal erlebt, denn das Gefühl des Ekels ist allgegenwärtig. Mal ist es ein mit Stuhlgang beschmierter Patient, mal ist es ein unangenehmer Wundgeruch, der durch die verschiedensten bakteriellen Infektionen hervorgerufen werden kann und ein anderes Mal ist es der exulzerierende Tumor an einer exponierten Stelle, die uns zu Ekelgefühlen bewegen.

Ebenso heftig wie dieses Gefühl von Abneigung sind oft die körperlichen Reaktionen auf Ekel. Möglicherweise wird uns übel, wir haben einen Würge- und Brechreiz, oder der Schweiß perlt uns von der Stirn. Ähnlich geht es uns bei dem Gefühl der Scham. Dieses Gefühl ruft zwar nicht so starke körperliche Reaktionen hervor, aber wir könnten verlegen sein, wir könnten erröten, unser Herz schlägt schneller, denn das Schamgefühl steckt die Grenzen der Intimsphäre der Menschen ab.

Seminarinhalte:

  • Ekelauslöser
  • Strategien gegen Ekel
  • Scham
  • Exulzerierende Tumore
  • Empathie

 

Referent:

Thomas Bonkowski

Punkte:
Rezertifizierungspunkte vorbehaltlich der Anerkennung durch die Zertifizierungsstelle beantragt

Programm:

15. September 2020
9:00 - 16:30 Uhr (8 UE)

Seminargebühren:
Mitglieder: 95,00 €
Nichtmitglieder: 120,00 €
(inkl. Skript und Seminarverpflegung)

Seminarort:

Intercity Hotel Mainz
Binger Straße 21
55131 Mainz

Seminaranfragen:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des: Katholischen Pflegeverband e. V. Adolf-Schmetzer-Str. 2-4 93055 Regensburg Tel. (09 41) 60 48 77-0 Fax (09 41) 60 48 77-9 E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Internet: www.kathpflegeverband.de

Anmeldung

 

Kontakt

Katholischer Pflegeverband e.V.
Adolf-Schmetzer-Str. 2-4
93055 Regensburg
Telefon: 0941 6048 77-0
Telefax: 0941 6048 77-9
E-Mail: info@kathpflegeverband.de

Anfahrt

© 2019 Katholischer Pflegeverband e.V.