Fortbildungen 2018

29.08.2013

International Council of Nurses veröffentlicht Grundsätze sicherer Personalbemessung

Der Weltverband der Pflegeberufe ICN (International Council of Nurses) hat ein Positionspapier zum Thema Sichere Personalbemessung in der Pflege veröffentlicht.

„Professionelle Pflege ist wesentliches Element einer sicheren und effektiven Gesundheitsversorgung. Sichere Personalbemessung bedeutet, dass jederzeit während des Versorgungsverlaufs eine angemessene Anzahl Pflegefachpersonen und andere Mitarbeiter zur Verfügung stehen. Diese müssen einen geeigneten Mix an Qualifikationen, Fähigkeiten und Erfahrungen mitbringen um sicherzustellen, dass der Pflegeleistungsbedarf der Patienten erbracht und gefahrlose Arbeitsbedingungen gewährleistet werden können. Sichere Personalbemessungsniveaus sind unmittelbar verknüpft mit …

• besseren Patienten-Outcomes und Patientenzufriedenheit;
  • besserer Anleitung und Betreuung für Pflegefachpersonen, unterstützende Helfer und das gesamte therapeutische Team;
  • gesteigerter Mitarbeiterbindung und –gewinnung sowie Nachhaltigkeit der Belegschaft;
  • höherer Kosteneffizienz im Gesundheitssystem.

International betrachtet ist es wichtig zu verstehen, dass Gesundheitsversorgung auf ganz verschiedenen Wegen erfolgt. Weltweit arbeiten Pflegefachpersonen Seite an Seite mit unterschiedlichsten Arten von Gesundheitsdienstleistern und innerhalb diverser Modelle der Personalbemessung und Leistungserbringung. Wenn auch das Umfeld der Versorgung variiert, die Notwendigkeit einer sicheren Personalbemessung bleibt….“

Das vollständige Papier ist in deutscher Übersetzung als Download abzurufen unter www.dbfk.de/download/download/ICHRN_Sichere-Personalbemessung_-deutsch_2013-08-06.pdf