08.03.2019

Veranstaltung zum Tag der Pflegenden am 08.05.2019

Veranstaltung zum Tag der Pflegenden

am 08.05.2019

Theaterabend „Burn Out – Power On“

Die Situation in der Pflege wird sich angesichts des wachsenden Pflegebedarfs und des Personalmangels weiter verschärfen. Bereits heute müssen in ambulanten Pflegediensten Anfragen abgewiesen und in stationären Einrichtungen Wohnbereiche (zumindest vorübergehend) geschlossen werden.

Wie können sie als unter solchen Bedingungen weiter in der Pflege arbeiten und dabei gesund bleiben?

Neben den Veränderungen auf politischer Ebene, struktureller Ebene und einen zielgerichteten gesellschaftlichen Diskurs braucht es die persönliche Auseinandersetzung und die Entwicklung eigener Strategien um mit sich in Balance zu bleiben. Selbstsorge stellt dabei eine wesentliche Säule dar, um im skizzierten Spannungsfeld qualitativ gut zu pflegen und dabei gesund zu bleiben.

Anlässlich des Internationalen Tages der Pflegenden, der jährlich am 12.05., dem Geburtstag von Florence Nightingale, der Pionierin der modernen Pflege, begangen wird, möchten wir Ihre Situation in der Pflege in den Blick nehmen.

Wir möchten Sie persönlich über eine humorvolle Art der Auseinandersetzung mit Ihrer Situation stärken, auch weiterhin mit Gelassenheit, Humor und Freude in der Pflege zu sein.

Schauspieler/innen und Trainer/innen des Galli Theater und des Galli Trainings Center in Wiesbaden werden Sie an diesem Tag begleiten und humorvoll durch den Tag führen:

Workshop                 Humor in der Pflege

Theater                    „Burn Out – Power On“

Zwischen diesen beiden Veranstaltungsteilen können Sie sowohl Ihre Seele, im Rahmen eines spirituellen Impulses durch Pfarrer Dr. Christoph Seidl als auch Ihren Körper durch ein opulentes Abendessen stärken.

Veranstaltungsort: Katholische Akademie für Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen

Ostengasse 27

Tel:   (0941) 5696 – 0