Katholischer Pflegeverband e.V.


Wir stärken Ihnen den Rücken

Katholischer Pflegeverband e.V.

Adolf-Schmetzer-Str. 2-4

93055 Regensburg

Germany

Telefon: 0941 6048 77-0

Telefax: 0941 6048 77-9

E-Mail: info@kathpflegeverband.de

Werden Sie Mitglied!

zum Anmeldeformular …

Fortbildungen 2017

zum Programm

 

 

 

www.kap-regensburg.de
Fachschule für Altenpflege Donaueschingen

24.04.2017

Pflegepolitik auf dem Prüfstand

Wünsche, Ideen, Anmahnungen, Praxiserfahrungen - einen ganzen Sack voll bekam die gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen-Landtagsfraktion Petra Krebs gestern mit nach Stuttgart: von der Landesheimbauverordnung über den Personalschlüssel und den MDK bis zur Berufsausbildung reichte das Themenspektrum.

Rund 40 Interessierte, zum überwiegenden Teil Pflegekräfte, waren der Einladung der keb und ihrer Partner (kath. Pflegeverband – Landesgruppe Baden-Württemberg, KAB und Betriebsseelsorge) in den Wohnpark am Schloss in Bad Waldsee gefolgt, um von der Abgeordneten zu erfahren, was seit dem Start von Grün-Schwarz im Bereich der Pflegepolitik geschehen ist. An konkreten Schritten war dies eher wenig, man werde aber jetzt durchstarten, so die grüne Politikerin. In diesem Zusammenhang nannte sie eher "große Linien", zum einen das "Leuchtturm"-Projekt "Quartier 2020". Dahinter steckt ein Ideenwettbewerb, der sich mit dem kommunalen Handlungsfeld „Pflege und Unterstützung im Alter“ beschäftigen soll. Zweites Groß-Thema soll "Digitalisierung in Medizin und Pflege" sein. Petra Krebs will jedoch weiterhin Ansprechpartnerin für die alltäglichen Druckstellen sein, die die Mitarbeiterinnen wie die Träger in der Pflege konkret beschäftigen.

Autor: Siegfried Welz-Hildebrand