Fortbildungen 2018

13.03.2018

Nachruf Bischof von Mainz Karl Kardinal Lehmann

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Katholische Pflegeverband e.V.  trauert um den emeritierten Bischof von Mainz Karl Kardinal Lehmann, der am 11. März 2018 verstorben ist.

Als Bischof unseres  Belegenheitsbistums war Karl Kardinal Lehmann über  viele Jahr dem Katholischen Pflegeverband eng verbunden. Mit den Verantwortlichen des Verbandes hat er regelmäßig das Gespräch gesucht.

Für eine gute Entwicklung der Pflegeberufe, die sich am christlichen Werteverständnis ausrichtet, hat er sich intensiv eingesetzt und den Verband unterstützt.  In zahlreichen persönlichen Begegnungen haben wir  Kardinal Lehmann als offenen und zugewandten Gesprächspartner erlebt, der das Engagement der Pflegenden in der Kirche  anerkannt hat  und uns ermutigt hat in der katholischen Kirche Verantwortung zu übernehmen.

Der Katholische Pflegeverband erinnert sich mit großer Dankbarkeit an einen außergewöhnlichen Bischof, großen Seelsorger, engagierten Förderer und warmherzigen Menschen.

Gott möge ihm schenken, woran er geglaubt und worauf er gehofft hat: Leben in Fülle aus Gottes  Hand!

Für die Verantwortlichen des Katholischen Pflegeverbandes e.V.

Rupert Brenninger                                                                        Anna Maria Luger

Vorsitzender                                                                                   Geschäftsführerin

Adolf-Schmetzer-Straße 2 - 4
D-93055 Regensburg