Fortbildungen 2017

31.05.2017

„GLÄUBIG UMSORGT STIRBT SICH’S LEICHTER?"

Waldbreitbacher Hospizakademie

22.11.2017

Spiritualität am Lebensende –

Symposium der Waldbreitbacher Hospizakademie und des Deutschen Hospiz- und PalliativVerbandes (DHPV)

Spirituelle Begleitung ist eine der vier Säulen von Palliative Care. Spirituelle Not ist oft ein wesentlicher Bestandteil des „total pain“. Ein Schmerz, der nicht mit Morphinen zu stillen ist. Ein Schmerz, der oft ausstrahlt auf Nahestehende,  Freunde  und  auf  haupt-  und  ehrenamtlich  Begleitende.  In  der  Hospizbewe-

gung ist daher jedes Mitglied des Teams auch Aktiver der spirituellen Begleitung, mancherorts unterstützt von der Professionalität der hauptamtlichen Seelsorge.

•  Welchen Beitrag kann spirituelle Begleitung zu einem würdevollen Leben bis zuletzt leisten?

•  Wie kann spirituelle Begleitung einen festen Platz im Konzept von ambulanten Hospiz- und Palliativdiensten,  Palliativstationen,  stationären  Hospizen  oder  hospizlich  ausgerichteten Altenhilfeeinrichtungen erhalten?

Diesen Fragen wollen wir gemeinsam nachgehen. Natürlich können wir uns selbst mit unseren Fragen und Antwortversuchen dabei nicht außen  vor  lassen.  Zum  Austausch  darüber  ist in Pausen zwischen den Expertenbeiträgen immer wieder Gelegenheit.

Der Flyer zu dieser Veranstaltung steht ab sofort zum Download bereit.

Flyer Waldbreitbacher Hospizakademie (222 KB)