Fortbildungen 2017

18.09.2017

DPR-Präsident Franz Wagner: „Dreh- und Angelpunkt für die Patientensicherheit ist eine gute und gesicherte Kommunikation“

Der Deutsche Pflegerat zum Internationalen Tag der Patientensicherheit

„Wer die Sicherheit in der Patientenversorgung und Patienteninformation erhöhen

will, der muss bei der Verbesserung der Kommunikation aller Akteure des Pflege- und Gesundheitswesens ansetzen und diese auf solide Füße stellen“, machte Franz Wagner, Präsident des Deutschen Pflegerats, heute in Berlin anlässlich des Internationalen Tags der Patientensicherheit (17. September 2017) deutlich.

„Der Dreh- und Angelpunkt für die Patientensicherheit ist eine gute und gesicherte

Kommunikation. Hier besteht in Deutschland ein großer Nachholungsbedarf“, sagte

Wagner weiter. Der Deutsche Pflegerat fordert daher, „dass sich die Arbeit aller im

Gesundheitswesen Tätigen künftig stärker als bisher an den Werten einer guten, umfassenden und zugleich verständlichen Kommunikation über die zu erbringenden Leistungen und deren Ziele orientieren muss. Dafür sind die Steigerung der kommunikativen Kompetenzen der professionell Pflegenden und deren Umsetzung in der Praxis unabdingbar. Das fängt bereits in der Ausbildung an.

In den Berufsfachschulen und Hochschulen für die Gesundheitsberufe und in den Gesundheitseinrichtungen sind die geeigneten Rahmenbedingungen für die Aus-, Weiter- und Fortbildung zum Thema Kommunikation zu schaffen. Neue Lehrpläne und praxisorientierte Schulungen zu kommunikativen Fähigkeiten und zu einer zielgruppengerechten Beratung müssen entwickelt und wissenschaftliche Erkenntnisse in der Praxis umgesetzt werden.“

Zum Hintergrund:

Der „Internationale Tag der Patientensicherheit“ findet am 17. September 2017 statt. In diesem Jahr steht er unter dem Schwerpunktthema: „Wenn Schweigen gefährlich ist – Kommunikation im Gesundheitswesen“. Organisiert wird der Tag vom Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. (APS) und seinen internationalen Partnerorganisationen. Homepage: www.tag-der-patientensicherheit.de

Ansprechpartner:

Franz Wagner

Präsident des Deutschen Pflegerats

Deutscher Pflegerat e.V. (DPR)

Bundesarbeitsgemeinschaft Pflege- und Hebammenwesen

Alt-Moabit 91, 10559 Berlin